Müller, Karsten
Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben Mit Computerspielen lernen - Zeitverschwendung?
sonstiges Material

6-8 Stunden
So sehr der Mensch die Katastrophe fürchtet, so sehr fasziniert sie ihn. Dies spiegelt sich auch in einem breiten Angebot populärer Computerspiele wider, die den Weltuntergang in Szene setzen. Im Vergleich dazu wird anknüpfend an die Rezeptionsgeschichte der biblischen Apokalypse deren historischer Sitz im Leben sowie deren eigentliche Aussageabsicht erarbeitet. Die SchülerInnen sollen der Angst vor der Katastrophe eigene Hoffnungsbotschaften entgegensetzen und dabei auch die christliche Hoffnung auf eine neue Welt bzw. ein neues Leben in die reflexion einbeziehen.
Kompetenzen:
Die SchülerInnen können:
- die menschliche Fasziation an der Katastrophe erkennen und kritisch reflektieren
- Computerspiele als Ausdruck von Welt-Anschauung verstehen und Spielprinzipien beschreiben
- die biblische Apokalypse in ihrer Struktur verstehen und einordnen
- christliche Hoffnungsbilder beschreiben und zu ihnen eine (persönliche) Stellungsnahme formulieren


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Müller, Karsten

Interessenkreis: Sekundarstufe I Klasse 10

Zeitschrift Mülle

Müller, Karsten:
Computerspiele zwischen Weltuntergang und neuem Leben : Mit Computerspielen lernen - Zeitverschwendung?, 2021. - Seite 11

Zugangsnummer: 0002/6912
Zeitschrift - sonstiges Material