Cube Talker Das Gedächtnisspiel
Spiel

120 Moderationskarten (ca. 6,5 x 8 cm) plus Würfel in einer Stülpdeckelbox
Symbole auf einem Würfel zeigen an, wozu sich die Spieler äußern sollen:
- Stell dir vor - die Teilnehmer sollen sich Situationen/Gegebenheiten vorstellen und mitteilen, was sie denken, was sie tun würden ..
- Glaubst du - die Teilnehmer überlegen, warum sie etwas glauben bzw. nicht glauben oder was sie zu bestimmten Aussagen denken
- Fakten, Fragen, raten, schätzen - hier geht es um Erfahrungen mit Bibelversen, Vertrautem und Neuem rund um die Bibel
- Gefühle und Gedanken - eigene Gefühle beschreiben und mitteilen
- Blitzrunde -alle müssen sich kurz zu einem Stichwort äußern
- Kleine Talkaktionen - die Herausforderung, eine kleine Rede zu halten, sich öffentlich zu positionieren ...
Drei besondere Karten funktionieren als "Joker": Ich passe/möchte nichts dazu sagen; Jemand anders soll antworten; Ich möchte jemand anrufen.
Das Spiel lädt ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, voneinander zu hören und sich besser kennenzulernen. Durch unterschiedliche Talkaktionen kommen Spaß und Spannung ins Spiel. Jeder darf reden, keiner wird gezwungen. Symbole auf einem Würfel zeigen an, wozu sich die Spieler äußern sollen:

Wolke - Stell dir vor:
Die Teilnehmer sollen sich Situationen/Gegebenheiten vorstellen und mitteilen, was sie denken, was sie tun würden .

Kreuz - Glaubst du:
Die Teilnehmer überlegen, warum sie etwas glauben bzw. nicht glauben oder was sie zu bestimmten Aussagen denken.

Buch - Fakten, Fragen, raten, schätzen:
Hier geht es um Erfahrungen mit Bibelversen, Vertrautem und Neuem rund um die Bibel.

Herz - Gefühle und Gedanken:
Eigene Gefühle beschreiben und mitteilen.

Fragezeichen:
Aussagen kommentieren, Stellung beziehen, Zustimmung oder gegenteilige Meinung artikulieren.

Stern:
Kreative Aktion mit Worten, die Herausforderung, eine kleine Rede zu halten, sich öffentlich zu positionieren; die Spieler dürfen sich Unterstützung aus der Gruppe holen.

Weiter gibt es vier Aktionskarten:
"Ich passe/möchte nichts dazu sagen";
"Weiterleiten": die Frage darf an jemand anderes aus der Gruppe weitergegeben werden";
"Handy": Ich möchte jemand anrufen und ihm/ihr eine Frage stellen";
"Blitz": Wenn jeder einmal dran war, läuft eine "Blitzlichtrunde", die kurz abfragt, wie es den Teilnehmern bei der Fragerunde ergangen ist.

Einsatzmöglichkeiten:

Einfach miteinander ins Gespräch kommen, voneinander zu hören und sich besser kennen zu lernen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Bronsema, Dorothea

Schlagwörter: Spiel Spiele

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Spiele/Spielbücher BR

Bronsema, Dorothea:
Cube Talker : Das Gedächtnisspiel. - Kassel : Born-Verlag, 2023. - 120 Aktionskarten, 2 Würfel. - ab 14 Jahre
Best.-Nr.: 0098744001 7,00

Zugangsnummer: 0000/9156 - Barcode: 01268546
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