Schlüsselmomente Kennenlern- und Kooperationsspiel
Spiel

Schlüsselmoment ist zum einen eine Methode, einander kennenzulernen. Inspiriert von einem zufällig gezogenen Motiv erinnern sich die Mitspielenden an ein besonderes Ereignis aus ihrem Leben. Diese Erinnerung können sie in Form einer Geschichte mit der Gruppe teilen. Das anschließend gemeinsam zu legende Gruppenpuzzle ist eine ideale Kooperationsaufgabe, an der sich alle beteiligen können. Die Methode gliedert sich somit in zwei Teile, einen Erzählteil und einen Spielteil. Eine Spielleitung im üblichen Sinne ist nicht erforderlich.
Das Puzzle wird in einem Baumwollsack geliefert, auf dem auf der einen Seite die Spielanleitung und auf der anderen die Lösung des Spiels aufgedruckt ist.

Variationen
Vielfältige Variationen sind im Spiel- und Erzählteil möglich. Hier einige Vorschläge:

Zeitgrenze: Die Geschichte soll sich z.B. in den letzten 5 Jahren ereignet haben.

Zukünftiges: Die Geschichte soll ein Wunsch sein, der noch in Erfüllung gehen soll.

Typisches: Das gewählte Piktogramm stellt etwas Typisches von der Erzählenden Person dar, z.B. ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Merkmal, .

Lügenbaron: Die Zuhörenden sollen erraten, ob eine Geschichte wahr oder gelogen ist.

Nachbarschaft: Der Nachbar, die Nachbarin bestimmt das Symbol, zu dem eine Geschichte erzählt werden soll.

Schweigend: Beim Puzzeln kann ein Redeverbot verordnet werden.

Aufmerksamkeit: Ihr habt beim Erzählen darauf geachtet, dass Jede*r nur sein Puzzleteil sieht? Dann könnt ihr nun das Erinnerungsvermögen der Gruppe prüfen. Dazu werden alle Puzzlestücke eingesammelt und für alle gut sichtbar auf einem Tisch ungeordnet ausgelegt. Nun sollen die Teile wieder den ursprünglichen Besitzern zugeordnet werden, ohne dass diese sich dazu äußern. Jede Zuordnung sollte begründet werden. (z.B.: "Auf diesem Puzzlestück ist ein Cuttermesser. Ich glaube es gehört Anna, denn sie hat erzählt, dass sie ihren Freund in einem Teppichladen kennengelernt hat.")
Geschichte und Ziel
Entwickelt wurde "Schlüsselmomente" für internationale Jugendbegegnungen (Ökumenische Jugenddienste - internationale Workcamps), weil in sprachlich, kulturell und/oder konfessionell gemischten Gruppen anfängliche Sprachhemmnisse durch bildliche und spielerische Elemente überbrückt werden können. Genauso gut kann das Puzzle aber auch in der Arbeit mit Kindern, in der Erwachsenenbildung und in der Seniorenarbeit eingesetzt werden.
Beschreibung
Akteure: (mind./opt./max.): 2 / 10 / 20
Zielgruppe: Für sprachlich, kulturell und/oder konfessionell gemischten Gruppen, ab 8 Jahre
Erzählzeit: 1-3 Minuten pro Person
Puzzlezeit: ca. 10-20 Minuten
Anzahl der Puzzleteile: 123 inspirierende Motive auf 25 Puzzleteilen
Puzzlemaße: 40 x 40 cm
Material: 5 mm Birkensperrholz


Dieses Medium ist verfügbar.

Schlagwörter: Spiel Spiele Kennenlernen Erzählen

Interessenkreis: Primarstufe Erwachsenenbildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II Seniorenarbeit Jugendarbeit

51.5 (Spiele/Spielbücher)

Schlüsselmomente : Kennenlern- und Kooperationsspiel. - Berlin : Ökumenische Jugenddienste, 2012. - 25 Puzzleteile
Best.-Nr.: 0081912001

Zugangsnummer: 0000/6713 - Barcode: 01243673
51.5 - Spiel