Hagemann, Waltraud
So kommt Gott ins Spiel Schöpfung, Umkehr, Paulus in Erzählung, Bild und Musikspiel. Primarstufe und Sekundarstufe I
Buch

Dieses Buch bietet eine Fülle von Anregungen für zeitgemäßen Religionsunterricht.
Dass Gott im Spiel ist, glauben Juden und Christen, In ähnlicher form denken das auch die Muslime: Drei unterrichtliche Zusammenhänge bringen den Schülerinnen und Schülern nahe, so kommt Gott ins Spiel: 1. Nach deinem Bild, Gott, 2. Gottes Tore der Umkehr, 3. Voll Eifer für Gott. "Schöpfung", "Umkehr", "Paulus" gehören zu den Basisthemen des Religionsunterrichts. Umfassendes schüler- und handlungsorientiertes Material ermöglicht eine vielfältige Vernetzung von biblischer und heutiger Erfahrung, fördert Identitätsbildung und erlaubt interreligiöses Lernen. "So kommt Gott ins Spiel" ist wörtlich zu nehmen. Neben zahlreichen unterschiedlichen Spielformen wird zu allen drei unterrichtlichen Zusammenhängen ein Spiel mit Musik angeboten. Sie sind vielfach erprobt und eignen sich für den projektorientierten und fächerübergreifenden Religionsunterricht.
Die Unterrichtszusammenhänge bieten Anregungen für:
- Lernen mit allen Sinnen
- spielerisches Lernen
- kreatives Gestalten
- Projektarbeit
- Kontakt- bzw. Seelsorgestunde
- fachübergreifendes Lernen
- interreligiöses Lernen
- Schulfeiern und Schulgottesdienste

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Serie / Reihe: Lernen kreativ

Personen: Hagemann, Waltraud Hirsch, Elke

Schlagwörter: Buch Literatur fächerübergreifender Unterricht fächerverbindender Unterricht

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I

51.2 (Unterrichtsmodelle PR) HA

Hagemann, Waltraud:
So kommt Gott ins Spiel : Schöpfung, Umkehr, Paulus in Erzählung, Bild und Musikspiel. Primarstufe und Sekundarstufe I. - Düsseldorf : Patmos-Verlag, 2006. - 136 Seiten + mit 1 CD. - (Lernen kreativ)
ISBN 978-3-491-73443-2

Zugangsnummer: 0000/1756 - Barcode: 01106855
51.2 - Buch