Klasse 9/10, 11 Doppelstunden und begleitende Erstellung einer Graphic Novel
Kompetenzen: 1. Fragestellungen im Zusammenhang mit der eigenen Lebensgestaltung und Selbstfindung erörtern, 2. Aus dem Comic erarbeitete Inhalte auf das eigene Leben anwenden 3. Ziele und Träume in Form einer eigenen Graphic Nodel kreativ gestalten
Thematische Bereiche: Idetität, Zukunftsvisionen, Berufswahl, Umgang mit der eigenen Endlichkeit, Tod und Sterben, Abschied nehmen, sein Glück finden, Bewältigung von Dilemmata, Bedingungen für ein gutes Leben
Medien: Texte, Auszüge aus dem Original-Comic
Methoden: Comic gestalten, Plakat erstellen, Ergebnisse präsentieren, Kul´gellager, Abstimmung mit Ampelkarten, Internetrecherche, Fallanalyse, Gruppenpuzzle
Serie / Reihe: RAAbits
Personen: Hellberg, Aisha Minner, Kathrin
Unterrichtsmodelle Sek I (Ordner) RA
Hellberg, Aisha:
Warum, wozu, wie lebe ich? : Sein Leben träumen mit der Graphic Novel "held". - Stuttgart : Raabe, 2019. - 58 Seiten + + 1 Folie. - (RAAbits; SI A 24)
Best.-Nr.: 0086871001
Unterrichtsmodelle Sek I - Buch